Schloss Wesenstein

Schloss Wesenstein
Schloss Wesenstein

Das romantische Schloss im Müglitztal vereint auf herausragende Weise unterschiedliche Baustile und reiche Zeugnisse seiner 800-jährigen Geschichte. Die Ausstellung zur Geschichte des Hauses und seines ehemaligen Besitzers ist täglich geöffnet Das Schloss wurde wieder aufgebaut, teilweise abgerissen und nach zeitgenössischem Geschmack verändert. Stilelemente von der Gotik bis zum Klassizismus gibt es zu entdecken. Das Ergebnis ist ein architektonisches Meisterwerk unter den sächsischen Burgen. Weesenstein hat einen wunderschönen Park und Garten im französischen Stil. Dies steht im Gegensatz zu den scheinbar unberührten und bewaldeten Berghängen, die das Schloss Weesenstein umgibt.

Schloss Wesenstein

Geschichte von Weesenstein

Es wurde erstmals 1318 in einem Dokument erwähnt. Durch die sogenannte Dohnasche Fehde wurde Weesenstein zum Lehen von Meißen und über 350 Jahre lang zum ständigen Wohnsitz der Familie Bünau (Familie von Bünau) ). Im 15. und 16. Jahrhundert gehörte die Weesensteiner Linie dieser Familie zu den einflussreichsten und reichsten Adelshäusern Sachsens, und das Schloss Weesenstein wurde zum repräsentativen Zentrum des Bünauer Landes. Aber als das barocke Sachsen ein katastrophales Ende fand, waren auch die finanziellen Mittel der Familie Bünau erschöpft und sie mussten sich von Schloss und Baronie Weesenstein trennen. Die unmittelbar zuvor geadelten Uckermann-Barone (Barone von Uckermann) übernahmen zwei Generationen lang die Eigentümer dieses Geländes und pflegten vor allem den Gartenbereich weiter. Danach im Jahre 1830, König Anton von Sachsen (König Anton von Sachsen) erwarb das Schloss Weesenstein für die Geheimtasche der Wettins. Das Schloss wurde »königlich« und beherbergte vor allem viele berühmte Gäste unter König Johannes (König Johann).

Karte Schloss Wesenstein

Nach dem Ersten Weltkrieg verkaufte Prinz Johann Georg das Schloss und Herrenhaus an Käufer ohne Titel. Später erwarb der Landesverein Sächsischer Heimatschutz das Schloss und gründete 1934 das Museum, das seitdem fast ununterbrochen bestand. Während des Zweiten Weltkriegs diente das Schlossgelände als eines der Hauptdepots für evakuierte Kunstschätze Dresdens. Während nach 1945 die Weesensteiner Gemeinde hauptsächlich für das Schloss verantwortlich war, gehören heute Schloss, Gärten und Museum dem Freistaat Sachsen.

Garten Karte Schloss Wesenstein

Ausstellungen auf Schloss Weesenstein

Im Museum des Schlosses Weesenstein können Sie einen Ausflug ins Mittelalter unternehmen. Von Etage zu Etage reisen Sie in die Vergangenheit. Die Architektur des Ballsaals auf dem Dachboden, die Ställe im fünften Stock, einschließlich der Kellergewölbe und ein Stockwerk darunter, die majestätischen Wohnräume: Auf Schloss Weesenstein scheint alles auf dem Kopf zu stehen, weil das Gebäude von oben nach unten gewachsen ist. Das Fundament des Schlossturms, des ältesten Teils von Weesenstein, befindet sich fünf Stockwerke über dem klassischen Wintergarten, der Jahrhunderte später erbaut wurde.

Garten Karte Schloss Wesenstein

Mittelalterfest

Der alte Burggraf richtet jedes Jahr ein Fest aus, um Friede zwischen den benachbarten Völkern dies- und jenseits des Gebirges zu stiften. Ein Turnier wird ausgerufen mit Lustbarkeiten aller Art: Wettkämpfen und Waffenschauen und sogar eine Verlobungsfeier des doninschen Enkels Otto Juvenis mit Jutta von Hakedorn. Alle sind eingeladen zu „Brot und Spielen“, zu Geschichte und Geschichten mit Rittern, Pferden und Jagdvögeln, zu altem Handwerk, mittelalterlichem Gaumenschmaus und lieblichen Klängen. Meißner, Doninsche und Böhmen reiten und feiern Seite an Seite. Im Müglitztal sind die Ritter los …

Parkanlagen zu Weesenstein

Der Schlosspark

Der Park wird durch den umgeleiteten Müglitz in zwei Flügel geteilt. Auf diese Weise wurde ein natürliches Merkmal des Wassers geschaffen, das sogar von einem kleinen künstlichen Wasserfall gekrönt wird. Die beiden Teile des Parks bilden eine formale Einheit, durch die ein streng symmetrisches Wegenetz zu unterschiedlichen Erlebnisräumen führt. Schöne Rosen verschiedener Arten, Blumenränder und Bänke schmücken den Park in der Nähe des Schlosses. Im anderen Teil des Parks gibt es schattige Pfade aus Linden und Pfade, die von charmanten Hecken gesäumt sind. Das Treiben im Müglitz begleitet den Wanderer auf dem Schlossgelände des Schlosses Weesenstein.

Der verschwundene Park

Ein romantischer Weg führt durch den bewaldeten Osthang des Müglitztals im „verschwundenen“ englischen Park. Hier finden Sie auch die Fundamente des Belvedere, eines ehemals beeindruckenden Jagdschlosses aus der Barockzeit. Um 1780 waren die Führer von Weesenstein Pioniere in Sachsen bei der Gestaltung eines solchen Gartens. Spuren von Zeit und Nachkriegseinflüssen haben jedoch die meisten Hinweise auf den alten englischen Garten entfernt. Genießen Sie die Bänke und die einfachen Aussichtspunkte des Schlosses Weesenstein und die wunderschöne Umgebung.

Impressionen aus dem Schloss

Kontakt und Adresse

Schloss Weesenstein
Am Schlossberg 1
01809 Müglitztal
[email protected]
Tel.: 03527 62629

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr

Schließtage: 24.12.2020 / 25.12.2020 / 31.12.2020

Eintrittspreise

Eintritt : 7,50 EUR
Ermäßigter Eintritt : 6,00 EUR
Kinder 6-16 Jahre : 1,00 EUR
Jahreskarte Schloss Weesenstein: 15,00 EUR

Anfahrt und Karte

Nehmen Sie die S-Bahn (S1) aus Richtung Meißen / Dresden oder Schöne / Pirna bis Heidenau. Von dort fährt entweder der Müglitztal (täglich) mit dem Ziel Weesenstein. Das Schloss ist knapp 20 km von Dresden entfernt. Von dort aus können Sie die Autobahnkreuzung Pirna A17 nehmen und einfach den Schildern folgen. Parkplätze sind vorhanden. Ein Regionalbus bringt Sie ebenfalls dorthin: 202 Heidenau-Glashütte (Haltestelle Gemeindeamt Weesenstein).

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?