Essen auf Rädern ist ein Service, bei dem regelmäßig fertig zubereitete Mahlzeiten (Mittagessen) bis an die Wohnungstür oder sogar in die Wohnung des Kunden geliefert werden oder auch in Unternehmen oder Öffentliche Einrichtungen. Anbieter wie Volkssolitarität, DRK, Caritas, Gourmetta, Apetito, Lehmüse, Laola Zentralküche und Holzke Menü in Dresden, erscheinen sofort wenn man „Essen auf Rädern in Dresden“ in Google eingibt. Die Vielzahl der Anbieter zeigt, das sich der Bedarf, an einem Lieferdienst für Mittagessen, im Laufe der Jahre erhöht hat.
Inhaltsverzeichnis
Wer hat Essen auf Rädern erfunden?
Die Idee von Essen auf Rädern wurde in England erfunden und am 18. Februar 1963 in Braunschweig, Niedersachsen, als erster mobiler Essensdienst in Deutschland gegründet. Die Initiative dazu ging von Karl-Heinz Loschke, dem damaligen Geschäftsführer des Studentenwerkes Braunschweig, aus. Ursprünglich wurden von dieser Organisation Adventsnachmittage in der Mensa der Technischen Universität veranstaltet, bei denen sich die Studenten mit Senioren aus der Wohngegend zum Kaffeetrinken trafen.
Dabei wurden bedürftige Menschen zum Weihnachtsessen eingeladen. Da einige der älteren Herrschaften zu gebrechlich wurden und nicht mehr am Ort erscheinen konnten, entstand die Idee, ein regelmäßiges Angebot zu schaffen, bei dem das Essen direkt zu ihnen nach Hause gebracht wurde. Das Vorbild für diese Idee war der bereits in England existierende Service namens „Meals on Wheels“.
Beschreibung der Dienstleistung
Diese Dienstleistung richtete sich vor allem an ältere oder hilfsbedürftige Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr in der Lage sind, ihre Mahlzeiten selbstständig zuzubereiten. Die Angebote von Essen auf Rädern werden von sozialen Einrichtungen, Wohlfahrtsverbänden, Hilfsorganisationen und Privatunternehmen bereitgestellt, und sie umfassen eine Vielzahl von Speisen, die den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Kunden gerecht werden sollen.
Heute wird der Lieferdienst aber auch zunehmend von Firmen und staatlichen Einrichtungen genutzt. Der Anteil von Privat und Geschäftskunden beträgt zB., lt. Angaben einiger Lieferdienste, gemessen an der Anzahl der Mittagessen, schon ca. 50/50 Prozent.
In Deutschland hat sich der Begriff „Essen auf Rädern“ heute fest etabliert und wird von vielen Anbietern verwendet. Der Bgeriff ist nicht geschützt. Er wird gelegentlich auch als „Mahlzeitendienst“, „Menüservice“, „Essenbringdienst“ oder schlicht als „Catering“ bezeichnet, um die Assoziation mit „Alte-Leute-Essen“ zu vermeiden. Die Dienstleistung hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und bietet eine breite Auswahl an kulinarischen Möglichkeiten, um den individuellen Vorlieben und Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.
Die Angebote von „Essen auf Rädern“ umfassen nicht nur gewöhnliche Hauptmahlzeiten für verschiedene Geschmacksrichtungen, sondern auch Spezialkost wie vegetarische, salzarme, leicht bekömmliche oder lactosefreie Speisen, Diabetikerkost oder pürierte Kost für Kunden mit Schluckbeschwerden. Ergänzt wird das Angebot oft durch Desserts, Kuchen, Abendbrot und Getränke. Das Angebot ist aber je nach Lieferant variable.
Die Speisen werden üblicherweise aus einem Plan im Voraus gewählt und täglich warm geliefert, oft sogar an Wochenenden und Feiertagen. Die Kunden haben in der Regel auch die Möglichkeit, kurzfristig ihre Mahlzeiten zu bestellen oder Abbestellungen vorzunehmen, um flexibel auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können.
Wer ist die Holzke Menü GmbH?
Die Holzke Menü GmbH, ist ein erfahrener Anbieter für hochwertige Mittagessen und kulinarische Genüsse! Seit über 30 Jahren steht der Familienbetrieb für erstklassige Mittagsverpflegung mit Tradition und Leidenschaft. Die langjährige Erfahrung und das Engagement der Mitarbeuter ermöglichen es, dem Kunden täglich schmackhafte und gesunde Mahlzeiten zu bieten.
Die Geschichte der Holzke Menü GmbH begann im Jahr 1990 mit einem bescheidenen Imbisswagen, aus dem heraus erste Speisen an hungrige Kunden verkauft wurden. Mit der Zeit hat sich der Lieferdienst kontinuierlich weiterentwickelt und ist nun schon in der 2. Generation erfolgreich tätig.
Das erfahrene Küchenpersonal bereitet täglich mehrere tausend Portionen mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail zu. Dabei wird sich streng an die ISO-Norm 9001 gehalten, um höchste Qualitätsstandards sicherzustellen. Zusätzlich lässt die Holzke Menü GmbH, die Menüs regelmäßig von einem externen Labor für Bakteriologie und Lebensmittelhygiene kontrollieren, um die Frische und Unbedenklichkeit der Gerichte zu gewährleisten.
Wie bestelle ich das Essen auf Rädern?
Bei der Holzke Menü GmbH gibt es für jede Region ein eigenes Bestellsystem, da es im Angebot zu regionalen Unterschieden kommen kann. Wenn sie auf die Seite https://bestellung-holzke-menue.de gehen, sehen sie diese Auswahl wie oben. Dort wählen Sie ihre Region. Wenn Sie auf der Seite ihrer Region sind, haben sie oben rechts einen kleinen Link mit Namen REGISTRIERUNG. Diesen klicken sie an und füllen alle Felder aus. (Hinweis: Obwohl dort im 2 und 3 Feld steht das sie die Daten nicht noch einmal eintragen müssen, müssen die im Moment aber doch eingetragen werden. Das ist ein kleines technischen Problem an dem die Administratoren der Webseite gerade arbeiten.)
Kontakt & Bestellung
Sachsen (Dresden, Pirna)
Burgstädteler Strasse 3a
01219 Dresden
Mail: [email protected]
Tel.: +49(0)351 4019680
Fax: +49(0)351 4019665
Brandenburg
Woschkower Weg 13
01983 Großräschen
Mail: [email protected]
Tel.: +49(0)35753 16377
Fax: +49(0)35753 15188
Potsdam-Berlin
Schwartzkopffstraße 7
15745 Wildau
Mail: [email protected]
Tel.: +49(0)3375 9228880
Fax: +49(0)3375 9228882