Gorbitz

Das 1206 erstmals erwähnte Gorbitz teilte sich lange Zeit in zwei selbstständige Landgemeinden auf: Ober- und Niedergorbitz.

Während Obergorbitz ein wohlhabendes Bauerndorf war, dessen Bebauung heute noch im oberen Teil der Uthmannstraße erhalten ist, war Niedergorbitz lange Zeit eine Gemeinde von Tagelöhnern und Häuslern und deswegen auch bevölkerungsreicher. 1832 ging das Gorbitzer Kammergut in den Staatsbesitz über.

Während der Kriegsgeschehnisse in und um Dresden wurde auch Gorbitz mehrmals Schauplatz von Kriegshandlungen, so zum Beispiel bei der Schlacht ujm Kesselsdorf im 17. Jahrhundert, bei der die Truppen auf den Gorbitzer Fluren eine vernichtende Niederlage einstecken mussten.

1813 wurde auf der heutigen Kesselsdorfer Straße 139 über den Abzug der französischen Besatzung verhandelt, dadurch blieb Dresden eine Belagerung erspart. Durch den Zuzug von Bergleuten aus dem Plauenschen Grund und dem Bau der Kesselsdorfer Straße wuchs die Einwohnerzahl in Gorbitz deutlich.

Die katastrophalen Lebensverhältnisse begünstigten im Jahr 1873  jedoch den Ausbruch der letzten großen Cholereaepedemie, die sich von Gorbitz über Löbtau bis in die Wilsdruffer Vorstadt ausbreitete. Ab 1921 gehörten Ober- und Niedergorbitz zu Dresden, die bis 1939 veranstaltete Gorbitzer Vogelwiese zog alljährlich Besucher aus ganz Dresden an.

1979 begannen die Vorbereitungen zum Bau des Dresdner Neubaugebietes, in dessen Verlauf bereits 1982 die ersten Wohnungen bezogen werden konnten. 1984 wurde die 100.000. Wohnung am Wölfnitzer Ring 96 übergeben. In der Kräutersiedlung wurden in den letzten Jahren Stockwerke abgebaut, Gebäude hochwertig modernisiert und Spielplätze installiert.

In Gorbitz gibt es verschiedene Freizeitenrichtungen, wie z. B. die Club-Passage und das Elbamare. Die Einkaufszentren Gorbitz-Center, Sachsenforum sowie weitere Supermärkte stellen nicht nur Lebensmittel sondern auch Bekleidungsgeschäfte usw. bereit.

Gorbitz beheimatet rund 20.000 Einwohner auf 2,83 km² und ist durch eine Auffahrt zur A17, drei Straßenbahnlinien sowie drei Buslinien gut angebunden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?