Inhaltsverzeichnis
Dresdner Philharmonie
Die Dresdner Philharmonie genießt einen exzellenten Ruf über die Landesgrenzen hinaus und kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken: Sie wurde 1871 im Dresdner Gewerbehaus als Gewerbehaus-Kapelle gegründet und trägt seit 1923 den Namen Dresdner Philharmonie. 1909 war sie das erste deutsche Orchester, welches in der USA Konzerte absolvierte. Als „Heimat“ dient der Kulturpalast am Altmarkt, welcher im April 2017 frisch renoviert wiedereröffnet wird. Teil der Dresdner Philharmonie sind Philharmonischen Chöre: Hiezu zählt auch der Philharmonische Kinderchor.
Philharmonischer Kinderchor
Der Philharmonische Kinderchor Dresden wurde 1967, durch Kurt Masur, dem damaligen Chefdirigenten der Dresdner Philharmonie, ins Leben gerufen. Heute, fünfzig Jahre später, singen rund 80 Kinder im Philharmonischen Kinderchor, mit den Vorbereitungsklassen sind es insgesamt sogar 140 Kinder, die musikalisch betreut und ausgebildet werden. Das Eintrittsalter der jungen Sänger und Sängerinnen in die Vokale Grundstufe beträgt- ein erfolgreiches Vorsingen vorausgesetzt- mindestens fünf Jahre. In der ersten Zeit nach der Aufnahme steht das Hineinschnuppern und spielerische Lernen im Vordergrund: Kostenfrei werden die kleinen nach und nach mit Tönen, Noten und Rhythmen vertraut gemacht. Dieser Kurs findet einmal wöchentlich statt. Zwei Jahre später kann dann in die Vorklasse gewechselt werden: Hier wird dann konkret an Atem- und Stimmtechnik gefeilt und erstmals einfache mehrstimmige Lieder gelernt. Auch die ersten kleinen Konzerte mit der Vorklasse sorgen für erste Auftrittserfahrung und strahlende Kinderaugen. Das gesteigerte Pensum verlangt natürlich auch nach mehr Übungszeit: Diese Gruppe probt zwei Mal pro Woche. Mit etwa neun Jahren und erfolgreich absolvierter Vorklasse kann dann im Kinderchor richtig durchgestartet werden, welcher seit 2012 von Chordirektor Gunter Berger betreut wird. Der Kinderchor singt sowohl mit der Dresdner Philharmonie sowie als eigenständiges Ensemble und zählt somit zu den populärsten und erfolgreichsten Jungendchören Deutschlands, und bietet seinen kleinen Mitgliedern einmalige Erlebnisse sowie Bühnenerfahrung.
Internationale Auftritte
Neben den Auftritten im Inland stellen die Chorreisen mit Konzerten im Ausland ein absolutes Highlight für die jungen Künstler dar. In den vergangen Jahren wurden zum Beispiel Japan, die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate sowie Australien besucht. Im Herbst 2017 wird das Reich der Mitte bereist: Mehrere Konzerte und Workshops stehen in China auf dem Programm. Auf auf dem Chorblog des Philharmonischen Kinderchor Dresden können die Auftritte und Aktivitäten mitverfolgt werden. Aber auch bei Projekten, welche in Dresden stattfinden, wie zum Beispiel „Die arabische Prinzessin“ im Frühjahr 2017, kann hier hinter die Kulissen der intensiven Vorbereitung geschaut werden.
Internationales Kinderchorfestival Dresden
YouTube
Mehr InformationenKein Wunder also, dass dieser Chor seit Jahren zu den Gewinnern bei nationalen sowie internationalen Wettbewerben zählt. Besonders ist, dass der Philharmonische Kinderchor Dresden nicht nur an Wettbewerben teilnimmt sondern auch selber ein Festival veranstaltet: Seit 2006 wird alle zwei Jahre im Frühjahr das internationale Kinderchorfestival Dresden ausgerichtet. Neben der Bildung von internationalen (Chor-) Freundschaften ist vor allem die Einbeziehung der Dresdner Schulen eines der Hauptziele, die Schüler können beispielsweise durch Übernahme von „Chorpatenschaften“ in dieser Woche in die musikalische Welt der verschiedenen Chöre und ihrer Herkunftsländer eintauchen. Durch dieses Festival trägt der Chor aktiv zur Völkerverständigung und zu einer bunten Kulturwelt in Dresden bei.
Unterstützt wird dieses einzigartige musikalische Projekt durch den Förderverein des Philharmonischen Kinderchors Dresden e.V. Dieser ermöglicht die Durchführung der Konzertreisen und Chorlager, außerdem ist er auch Mitorganisator des internationalen Kinderchorfestivals in Dresden.