Opernreisen Dresden: Semperoper Tickets

Blick auf die Semperoper mit Denkmal

Sie möchten Dresden, die Landeshauptstadt von Sachsen besuchen und eine Aufführung in der Semperoper live erleben? Unsere Stadt begeistert Sie mit vielen historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten, eine davon ist die weltberühmte Semperoper. Als eine der bekanntesten Opernhäuser wurde die Semperoper in der Zeit zwischen 1938 bis 1841 erbaut. Zentral in der historischen Altstadt von Dresden gelegen, ist sie für viele Touristen einer der ersten Anlaufpunkte. Somit sind auch Tickets für Opern, ein Symphoniekonzert und für Ballettaufführungen international begehrt und schnell ausverkauft.

Reisen nach Dresden

Opernreisen Dresden – Ihr Spezialist für Städte- und Kulturreisen

https://www.opernreisen-dresden.de

Beratung & Buchung:
Tel: 0351-6463246

Unser Tipp: Wenn Karten für die Semperoper an der Tageskasse schon ausverkauft sind oder sie Ihre Reise nach Dresden komplett organisiert haben möchten inkl. Übernachtung.

Über Opernreisen Dresden ist es möglich noch an Tickets für die Semperoper zu kommen. Opernreisen-Dresden ist ein spezieller Anbieter für Kurztrips nach Dresden und verfügt in vielen Fällen über ein Sonderkontingent an Eintrittskarten für die Semperoper.

Semperoper Tickets

Die Sächsische Staatsoper Dresden wurde 1841 an ihrem heutigen Standort am Theaterplatz erbaut. Die weltberühmte Sächsische Staatskapelle Dresden, die wahrscheinlich das älteste Orchester der Welt ist, spielt in der Semperoper. Die heutige Semperoper Dresden ist jedoch das dritte Opernhaus an dieser Stelle.

Das erste Gebäude wurde zwischen 1838 und 1841 von Gottfried Semper als königliches Hoftheater erbaut. Dieses Haus war bereits ein Rundbau im Stil der italienischen Frührenaissance und europaweit bekannt. Es brannte jedoch 1869 nieder.

Ab 1871 begannen die Bauarbeiten für ein neues Hoftheater. Da Gottfried Semper 1849 am Dresdner Maiaufstand beteiligt war, durfte er nicht nach Sachsen einreisen und konnte sich am Wiederaufbau mit einbringen. Er baute in der Zwischenzeit das Burgtheater in Wien. Auf Drängen der Dresdner plante er das neue Opernhaus, das sein Sohn Manfred errichtete.

Zusammen mit den meisten anderen historischen Gebäuden der Dresdner Innenstadt wurde die Semperoper im Februar 1945 durch die Bombenangriffe auf Dresden erneut zerstört . Nach mehrjähriger Sicherheitsarbeit und Vorarbeiten für einen Umbau wurde 1977 der Grundstein für das dritte Gebäude gelegt. Beim Umbau wurden bis auf einige Anpassungen die Pläne von Gottfried Semper beachtet, so dass die alte neue Semperoper Dresden in neuem Glanz erstrahlt Glanz seit 1985. Wiedereröffnung mit derselben Oper, die zuletzt aufgeführt wurde, bevor sie 1944 zu Ende ging: Carl Maria von Webers „Der Freischütz“.

Repertoir Semperoper Dresden

  • Carmen
  • Der fliegende Holländer
  • Der Freischütz von Carl Maria von Weber
  • Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart
  • Don Giovanni
  • Ein Sommernachtstraum
  • Le nozze di Figaro / Die Hochzeit des Figaro
  • Otello von Giuseppe Verdi
  • Nabucco
  • Der Nussknacker
  • Schwanensee
  • Tannhäuser
  • Arabella
  • Hänsel und Gretel
  • Moses und Aron
  • und noch viele Aufführungen mehr

Kontakt Reisebüro

Reisebüro – KommNachDresden
Anne Schwarz
Hertha Lindner Straße 10
01067 Dresden

Wir sind gern für Sie da
Tel: +49 351 6463246
Mail: [email protected]
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.00-18.00 Uhr

Anfahrt Semperoper

Die Semperoper befindet sich im historischen Altstadt-Zentrum.

Adresse
Semperoper Dresden
Theaterplatz 2
01067 Dresden

Die Semperoper ist mit der Straßenbahn sowohl vom nahe gelegenen Hauptbahnhof (Linen 8 und 9) als auch vom Bahnhof Dresden-Neustadt (Linie 11) gut zu erreichen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 127

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?